Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

der SNAEGE Pellegrini

 

1. Allgemeines und Geltungsbereich

1.1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Nutzung des Online-Shops sowie sämtliche Angebote, Bestellungen, Leistungen und Verträge der SNAEGE Pellegrini (UID: CHE-108.687.731) (SNAEGE) im Zusammenhang mit dem SNAEGE Babyhelm (SNAEGE Babyhelm).

1.2. Unser Angebot und diese AGB richten sich an Kunden und Kundinnen mit Schweizer (Wohn-) Sitz (nachfolgend gemeinsam der Kunde). Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz.

1.3. Wir behalten uns das Recht vor, die AGB zu ändern. Es gelten die jeweils geltenden AGB, welche jederzeit auf unserer Website einsehbar sind.

1.4. Alle zu diesen AGB abweichenden, entgegenstehenden und/oder ergänzenden Bedingungen der Kunden gelten nur, wenn und soweit sie von SNAEGE ausdrücklich schriftlich anerkannt worden sind.

2. Angebot, Bezahlung und Vertragsschluss

2.1. Unsere Angebote auf unserer Website sind unverbindlich und hängen von der aktuellen Verfügbarkeit ab. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in Werbung, Prospekten, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen dienen der Illustration und sind unverbindlich.

2.2. Sämtliche Preise verstehen sich als Nettopreise zuzüglich der jeweils zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung gültigen Mehrwertsteuer in gesetzlicher Höhe.

2.3. Derzeit stehen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Kreditkarte
  • Paypal
  • Twint

2.4. Auf Anfrage können wir nach eigenem Ermessen Zahlung auf Rechnung mit einer Zahlungsfrist von 10 oder mehr Tagen anbieten. Bei Überschreitung des Zahlungsfrist kommt der Kunde nach Ablauf der Zahlungsfrist ohne Mahnung in Verzug und SNAEGE ist berechtigt, Verzugszinsen in der Höhe von fünf Prozent (5 %) pro Jahr vom Zeitpunkt des Eintritts des Verzuges geltend zu machen. Pro Mahnung stellen wir für unsere Umtriebe eine Pauschale von CHF 5.- in Rechnung. Allfällige Bankgebühren trägt der Kunde.

2.5. Nach Übermittlung der Bestellung (über den Online-Shop, telefonisch oder per E-Mail) erhält der Kunde eine Bestellbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung bei SNAEGE eingegangen ist. SNAEGE ist ohne Nennung von Gründen frei, die Bestellung abzulehnen. In diesem Fall wird der Kunde informiert und bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet.

2.6. Der Vertrag kommt erst durch die Bearbeitung der Bestellung in unserer Produktion zustande. Sobald die Bestellung zum Versand bereitgestellt wurde, erhält der Kunde eine Versandbestätigung per E-Mail.

2.7. Die Kunden werden hiermit informiert, dass kein generelles Rückgaberecht besteht. In Ausnahmefällen kann SNAEGE ohne Anerkennung einer Rechtspflicht eine Rückgabe akzeptieren und den Kaufpreis zurückerstatten. Diesfalls gehen die Kosten für den Rückversand zu Lasten des Käufers.

3. Versand und Gefahrenübergang

3.1. Deine Versandadresse muss in der Schweiz liegen. Die Versandkosten trägt der Kunde, sofern diese nicht explizit von SNAEGE Pellegrini übernommen werden resp. bereits im Preis inkludiert sind.

3.2. Die Gefahr geht mit der Bereitstellung der Lieferung an die in der Bestellung angegebene Empfängeradresse auf den Kunden über. Die Versicherung der Sendung gegen Diebstahl, Bruch-, Transport-, Feuer- und Wasserschäden sowie gegen sonstige Risiken obliegt dem Kunden.

3.3. Versandtermine in Bestellbestätigungen oder im Online-Shop gelten als reine Schätzungen, sind nicht verbindlich und berechtigen nicht zu Verzugszinsen oder Schadenersatz.

4. Untersuchungspflichten und Mängelanzeige

4.1. Der Kunde ist verpflichtet, die Verpackung und den SNAEGE Babyhelm unmittelbar nach der Lieferung zu kontrollieren. Allfällige Mängel sind SNAEGE in Schriftform unverzüglich, jedoch in jedem Fall spätestens innerhalb von fünf (5) Tagen nach Erhalt der Lieferung mitzuteilen.

4.2. Der Kunde verliert das Recht auf Mängelansprüche bei verdeckten Mängeln, wenn er einen verdeckten Mangel bei SNAEGE Babyhelm nicht unter Angabe der Art des Mangels innerhalb von 48 Stunden gegenüber SNAEGE in Schriftform rügt, nachdem der Kunde ihn festgestellt hat bzw. ihn hätte feststellen müssen.

5. Mängelrechte

5.1. Die Gewährleistungsrechte des Kunden richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen des schweizerischen Rechts, soweit die nachfolgenden Bestimmungen nichts Anderweitiges regeln.

5.2. Ansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit SNAEGE Babyhelm nur unwesentlich von den vertraglichen Vereinbarungen abweicht (z.B. Stoffmuster nur leicht abweichend oder andere Ausrichtung der Muster).

5.3. Wenn und soweit SNAEGE Babyhelm Mängel aufweist, steht dem Kunden – nach Wahl von SNAEGE – ein Anspruch entweder auf (1) Rückerstattung des Kaufpreises unter Rückgabe von SNAEGE Babyhelm („Wandelung“) (2) Minderung des Kaufpreises oder (3) eine Nachbesserung zu.

5.4. Entscheidet sich SNAEGE für die Nachbesserung, ist der Kunde verpflichtet, SNAEGE die Vornahme der notwendigen Reparaturarbeiten zum Zweck der Erfüllung der Gewährleistung die Sache an SNAEGE oder an eine von SNAEGE zu bestimmende Werkstatt zu senden. Angemessene Kosten für den Transport der mangelhaften Sache werden dem Kunden erstattet. Kommt der Kunde der vorgenannten Verpflichtung nicht nach, ist SNAEGE von jeder Gewährleistung befreit. Die Nachbesserung kann auch darin bestehen, dass SNAEGE dem Kunden einen neuen SNAEGE Babyhelm zusendet (Ersatzlieferung). Dabei kann das Stoffmuster vom ursprünglich bestellten Modell abweichen.

5.5. Der Kunde kann – nach seiner Wahl – entweder Minderung des Kaufpreises verlangen oder vom Vertrag zurücktreten, wenn die Nachbesserung zweimal fehlschlägt, sich aus von SNAEGE zu vertretenden Gründen verzögert oder SNAEGE die Nachbesserung ablehnt. Schadenersatz wegen nicht vertragsgemäss erbrachter Leistung ist nicht geschuldet.

5.6. SNAEGE übernimmt keine Gewährleistung und haftet nicht für Schäden, die aus der Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung, aus der ungeeigneten oder unsachgemässen Lagerung bzw. Verwendung von SNAEGE Babyhelm, aus fehlerhafter Reinigung, aus üblicher Abnutzung oder aus fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung durch den Kunden resultieren.

6. Haftung

6.1. Der Kunde bestätigt, die Gebrauchsanweisungen des SNAEGE Babyhelms (welche auf der Webseite jederzeit einsehbar sind und zusätzlich mit dem SNAEGE Babyhelm versandt werden) sorgfältig gelesen zu haben und insbesondere aber nicht abschliessend Kenntnis davon hat, dass SNAEGE Babyhelm kein Ersatz für die persönliche Beaufsichtigung des Kindes ist. Auch bei korrekter Anwendung garantiert SNAEGE Babyhelm nicht, dass ihr Kind bei Stürzen, beim Umfallen oder anderweitigen äusseren Einwirkungen/Schlägen umfassend vor Kopf- oder anderen Verletzungen geschützt ist.

6.2. SNAEGE schliesst ihre Haftung im gesetzlich zulässigen Umfang aus.

7. Datenschutz

7.1. SNAEGE informiert ergänzend in ihrer Datenschutzerklärung (abrufbar auf der Website) darüber, wie sie Personendaten bearbeitet.

8. Diverse Bestimmungen

8.1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden oder eine Lücke enthalten, so bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle der unwirksamen Regelung eine solche gesetzlich zulässige Regelung zu treffen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt, bzw. diese Lücke ausfüllt.

9. Gerichtsstand und anwendbares Recht

9.1. Für sämtliche Streitigkeiten zwischen SNAEGE und dem Kunden wird der Gerichtsstand 6315 Oberägeri, Schweiz, vereinbart, soweit keine anderen zwingenden Gerichtsstände zur Anwendung kommen.

9.2. Es gilt schweizerisches Recht unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Bestimmungen und unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht/CISG).

 

Version Oktober 2023

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